Stellung beziehen

Unterzeichne die Erklärung der Pacific Climate Warriors zum Klimaschutz

Hier unterzeichnen

Stellung beziehen bei COP23

In diesem Jahr hat Fidschi den Vorsitz bei COP23 und die Pazifikländer werden der Welt zeigen, was es heißt, beim Klimaschutz wirklich voranzugehen. Wir werden demonstrieren, wie der Klimawandel im Pazifik aussieht und wie diese Bedrohung durch Untätigkeit verschärft wird.

Als Pacific Climate Warriors aus dem gesamten Pazifikraum vertreten wir diverse Basisgruppen, Betroffene und indigene Gesellschaften und werden von Menschen aus der ganzen Welt unterstützt. Wir rufen die Staats- und Regierungschefs auf, sich für eine bessere, gerechtere Welt für uns und künftige Generationen einzusetzen.

Unterstütz uns im Vorfeld der COP23 und #HaveYourSei: Erklär, warum wirksame Klimaschutzmaßnahmen notwendig sind und wie die pazifischen Staaten dabei vorangehen.

 

*Die Sei ist eine Blume, die in vielen pazifischen Ländern hinterm Ohr getragen wird. Wir haben sie als Sinnbild für die Schönheit und Widerstandskraft der pazifischen Kulturen ausgewählt.

Die Erklärung der Pacific Climate Warriors zum Klimawandel

Der Klimawandel ist eine unmittelbare Gefahr für unsere Heimat und ihre Bewohner*innen. Die fortgesetzte Verbrennung fossiler Brennstoffe führt dazu, dass die Meeresspiegel immer schneller ansteigen und Hitzewellen und Naturkatastrophen immer schlimmere Ausmaße annehmen. Bei dem Tempo, in dem die Industrieländer fossile Brennstoffe fördern und verbrennen, werden diejenigen, die am wenigsten zu diesen Problemen beigetragen haben, weiterhin in verheerender Weise vom Klimawandel betroffen sein.

Über zwanzig Jahre lang wurde ergebnislos über notwendige Maßnahmen zum Schutz unserer Heimat und Lebensgrundlagen vor dem gefährlichen Klimawandel verhandelt. Überall verstärken Gruppen ihr Engagement, um dafür zu sorgen, dass ihre Stimme gehört und die Untätigkeit der Staats- und Regierungschefs beendet wird, damit sie schnell genug die notwendige Veränderung herbeiführen, um den katastrophalen Klimawandel zu verhindern. Im Namen der Gemeinden, aus denen wir kommen, fordern wir, die Pacific Climate Warriors, von den Staats- und Regierungschefs ehrgeizigere Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Die ganze Erklärung lesen

In diesem Jahr hat Fidschi den Vorsitz bei COP23 und die Pazifikländer werden der Welt zeigen, was es heißt, beim Klimaschutz wirklich voranzugehen. Wir werden demonstrieren, wie der Klimawandel im Pazifik aussieht und wie diese Bedrohung durch Untätigkeit verschärft wird.

Als Pacific Climate Warriors aus dem gesamten Pazifikraum vertreten wir diverse Basisgruppen, Betroffene und indigene Gesellschaften und werden von Menschen aus der ganzen Welt unterstützt. Wir rufen die Staats- und Regierungschefs auf, sich für den Aufbau einer besseren, gerechteren Welt für uns und künftige Generationen einzusetzen.

In diesem Sinne fordern wir:

den sofortigen Ausstieg aus vorhandenen fossilen Brennstoffprojekten — das Verbot aller neuen und die Beendigung bestehender und geplanter Infrastrukturprojekte im Bereich der fossilen Brennstoffe. Parallel hierzu müssen Verpflichtungen zum schnellen Umstieg auf 100 % erneuerbare Energien bis spätestens 2050 stehen

Unterstützung und finanzielle Mittel für Länder, die aufgrund des Klimawandels bereits jetzt mit irreversiblen Verlusten und Schäden zu kämpfen haben, und sofortige Anpassungsmaßnahmen zur Bewältigung der aktuellen Klimafolgen.

Den Ausschluss der Kohle-, Öl- und Gasindustrie aus den UNFCCC-Prozessen, damit sie nicht länger Klimaschutzmaßnahmen hinauszögern, abschwächen und blockieren kann.

Die Umsetzung aller Beschlüsse aus dem Pariser Abkommen, einschließlich internationaler Anstrengungen, um den Anstieg der globalen Durchschnittstemperaturen auf unter 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.

Der Klimawandel ist Realität und wirkt sich bereits heute aus. Es ist unabdingbar, dass wir uns für den pazifischen Raum und die Weltgemeinschaft erheben und durch sofortiges Handeln eine künftige Klimakatastrophe verhindern. Bei dieser Klimakonferenz sollte es um die Menschen gehen, nicht um Profite und die Umweltverschmutzer.

Unterzeichnen

PCW-Erklärung

Wir rufen die Staats- und Regierungschefs auf, sich für den Aufbau einer besseren, gerechteren Welt für uns und künftige Generationen einzusetzen. Der Klimawandel ist Realität und wirkt sich bereits heute aus. Es ist unabdingbar, dass wir uns für den pazifischen Raum und die Weltgemeinschaft erheben und durch sofortiges Handeln eine künftige Klimakatastrophe verhindern. Bei dieser Klimakonferenz sollte es um die Menschen gehen, nicht um Profite und die Umweltverschmutzer.

Dies ist unser Aufruf an die Welt:

  1. Beendet das Zeitalter der fossilen Brennstoffe und steigt um auf 100 % erneuerbare Energieträger.
  2. Schließt die großen Umweltverschmutzer aus den Klimaschutzverhandlungen aus.
  3. Unterstützt gefährdete Länder bei Anpassungsprojekten.
  4. Tut alles Notwendige, um die Erderwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen.
In diesem Jahr hat Fidschi den Vorsitz bei COP23 und die Menschen vom Pazifik werden der Welt zeigen, was es heißt, beim Klimaschutz wirklich voranzugehen. Wir werden demonstrieren, wie der Klimawandel im Pazifik aussieht und wie diese Bedrohung durch Untätigkeit verschärft wird.

Als Pacific Climate Warriors aus dem gesamten Pazifikraum vertreten wir diverse Basisgruppen, Betroffene und indigene Gesellschaften und werden von Menschen aus der ganzen Welt unterstützt. Wir rufen die Staats- und Regierungschefs auf, sich für eine bessere, gerechtere Welt für uns und künftige Generationen einzusetzen.

In diesem Sinne fordern wir:
  1. den sofortigen Ausstieg aus vorhandenen fossilen Brennstoffprojekten — das Verbot aller neuen und die Beendigung bestehender und geplanter Infrastrukturprojekte im Bereich der fossilen Brennstoffe. Parallel hierzu müssen Verpflichtungen zum schnellen Umstieg auf 100 % erneuerbare Energien bis spätestens 2050 stehen.
  2. Unterstützung und finanzielle Mittel für Länder, die aufgrund des Klimawandels bereits jetzt mit irreversiblen Verlusten und Schäden zu kämpfen haben, und sofortige Anpassungsmaßnahmen zur Bewältigung der aktuellen Klimafolgen.
  3. Den Ausschluss der Kohle-, Öl- und Gasindustrie aus den UNFCCC-Prozessen, damit sie nicht länger Klimaschutzmaßnahmen hinauszögern, abschwächen und blockieren kann.
  4. Die Umsetzung aller Beschlüsse aus dem Pariser Abkommen, einschließlich internationaler Anstrengungen, um den Anstieg der globalen Durchschnittstemperaturen auf unter 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.
  5. Der Klimawandel ist Realität und wirkt sich bereits heute aus. Es ist unabdingbar, dass wir uns für den pazifischen Raum und die Weltgemeinschaft erheben und durch sofortiges Handeln eine künftige Klimakatastrophe verhindern. Bei dieser Klimakonferenz sollte es um die Menschen gehen, nicht um Profite und die Umweltverschmutzer.

Hallo !

Wir haben deine Kontaktdaten noch vom letzten Mal – du kannst einfach unten auf die Schaltfläche klicken, um fortzufahren.

Nicht ? Ausloggen

Mit dieser Aktion stimmst du unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Mit dieser Aktion stimmst du unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Die Pacific Climate Warriors







Mehr Fotos

#HaveYourSei folgen

In den sozialen Netzwerken verbreiten, warum du wirksame Klimaschutzmaßnahmen forderst. Verwende den Hashtag #HaveYourSei


Die Reise der Pacific Climate Warriors verfolgen

FacebookTwitter

Have Your Sei

Sign the Pacific Climate Warrior Declaration on Climate Change

Sign Here

COP23 starts November 6. The Pacific Climate Warriors are already in Bonn, Germany. Follow their actions and activities online.

Follow Us on Facebook 

Have Your Sei at COP23

This year, with Fiji as the President of COP 23, the Pacific region will show the world what true climate leadership is. We will highlight for the world what climate change in the Pacific looks like and how inaction on climate change exacerbates that threat.

As Pacific Climate Warriors from across the Pacific region representing various grassroots, frontline and indigenous communities, and with support from around the world, we are calling for world leaders to commit to building a better, more just world for ourselves and for generations to come.

Join us in the lead up to COP23 and #HaveYourSei about why strong climate action is needed and how the Pacific is showing the way.

 

*In many places in the Pacific, a Sei is a flower worn behind the ear. We chose this because we want to showcase the beauty and resilience of Pacific cultures.

The Pacific Climate Warrior Declaration on Climate Change

Climate change poses a direct threat to our homes and our people. The continuous burning of fossil fuels is leading to accelerated sea level rise,  longer more intense heat waves, and exacerbated natural disasters. At the rate that the developed world is digging up and burning fossil fuels, climate change will continue to have disastrous impacts on those who have done the least to cause these problems.

For more than two decades, negotiations have failed to deliver the action required to protect our homes and livelihoods from dangerous climate change. Communities everywhere are stepping up to ensure that their voices are heard and that the leadership vacuum left by world leaders is filled and they deliver the change we need at the pace we need to avoid catastrophic climate change. We, the Pacific Climate Warriors, on behalf of the communities we are from, call for more ambitious action on climate change from our world leaders.

Read the Full Declaration

This year, with Fiji confirmed as the President of COP 23, the Pacific region will show the world what true climate leadership is. We will highlight for the world what climate change in the Pacific looks like and how inaction on climate change exacerbates that threat.

As Pacific Climate Warriors from across the Pacific region representing various grassroots, frontline and indigenous communities, and with support from around the world, we are calling for world leaders to commit to building a better, more just world for ourselves and for generations to come.

In order to do this, we call for:

The immediate phase-out of existing fossil fuel projects — the banning of all new fossil fuel infrastructure, shutting down of existing ones and canceling planned expansions. This should also coincide with commitments to rapidly transition towards 100% renewable energy, by no later than 2050.

Immediately deliver the finance and support needed for countries already facing irreversible loss and damage. As well as the immediate establishment of adaptation mechanisms to cope with ongoing climate impacts.

The prohibition of the fossil fuel industry from participating in the UNFCCC processes so that they can no longer delay, weaken and block action on climate change.

The actioning of everything the Paris Agreement called for, including international efforts to ensure global average temperatures do not exceed 1.5 degrees from pre-industrial levels.

Climate change is real and impacting now, and it’s imperative that we stand up for the Pacific, and the global community, and act now to avoid further climate catastrophe. This COP should be about the people, not the profits and the polluters.

Sign

The Pacific Climate Warriors Declaration on Climate Change

We are calling for world leaders to commit to building a better, more just world for ourselves and for generations to come. Climate change is real and impacting now, and it's imperative that we stand up for the Pacific, and the global community, and act now to avoid further climate catastrophe. This COP should be about the people, not the profits and the polluters. Read the full Declaration here.

We call on the world to:

    1. End the era of fossil fuels and move to 100% renewable energy.
    2. Kick the big polluters out of the climate talks.
    3. Support the immediate delivery of finance needed for countries already facing irreversible loss and damage.
    4. Do what is needed to limit warming to 1.5°C.

 

This year, with Fiji confirmed as the President of COP 23, the Pacific region will show the world what true climate leadership is. We will highlight for the world what climate change in the Pacific looks like and how inaction on climate change exacerbates that threat.

As Pacific Climate Warriors from across the Pacific region representing various grassroots, frontline and indigenous communities, and with support from around the world, we are calling for world leaders to commit to building a better, more just world for ourselves and for generations to come.

In order to do this, we call for:
  1. The immediate phase-out of existing fossil fuels, and the banning of all new, existing and planned expansions of fossil fuel infrastructure with commitments to rapidly transitioning towards 100% renewable energy, by no later than 2050.
  2. The delivery of support and finance needed for countries already facing irreversible loss and damage brought about by climate change, as well as the immediate establishment of adaptation mechanisms to cope with ongoing climate impacts.
  3. The prohibition of the fossil fuel industry from participating in the UNFCCC processes so that they can no longer delay, weaken and block action on climate change.
  4. The actioning of everything the Paris Agreement called for, including international efforts to ensure global average temperatures do not exceed 1.5 degrees from pre-industrial levels.
  5. Climate change is real and impacting now, and it's imperative that we stand up for the Pacific, and the global community, and act now to avoid further climate catastrophe. This COP should be about the people, not the profits and the polluters.

Hi !

We have your contact info saved from last time, just click the button below to continue.

Not ? Sign out

Find out more about campaigns, projects, and local groups where you can make a difference!

By taking this action, you are agreeing to our terms of service and privacy policy. You can unsubscribe at any time.

Recently signed up:
  • Anthony C. United States

  • Sulita L. Fiji

  • Violeti N. Australia

  • So’o P. Tokelau

  • Allyse G. United States

  • Elfie L. Canada

  • Tomasi C. Fiji

  • Beata T. United States

  • Danique D. Netherlands

  • Gina . Australia

  • Maxine F. United States

  • Szabó T. Hungary

  • William B. Canada

  • Beatrice S. New Zealand

  • Michelle U. Austria

  • Loimata M. New Zealand

  • Sandra L. Germany

  • Raven F. United States

  • Evie R. Australia

  • Laura . Italy

  • Carolyn M. United States

  • LOLA C. United States

  • Katelyn V. New Zealand

The Pacific Climate Warriors







More Photos

Continue to Follow the Journey of the Pacific Climate Warriors

FacebookTwitter